Gamification als digitale Lernunterstützung – was ist das eigentlich? Von Studierenden erklärt
Gamification ist ein polarisierendes „Buzz-Word“ und führt zum Teil auch zu Missverständnissen (vgl. dazu einen früheren Beitrag in diesem Blog und auch unseren Arbeitsbericht zum Thema).
Eine kleine Gruppe von meinen Studierenden hat in den letzten Monaten ein Lernvideo (s. unten) erstellt, in dem erklärt wird, worum es bei Gamification als Lernunterstützung eigentlich geht. Ich wurde dabei nicht nur überrascht, wie schnell sich Veronika und Stefan in das von ihnen verwendete Autorenwerkzeug (Go Animate) eingearbeitet haben. Auch die gemeinsamen Diskussionen über unser Storyboard („Wie erlebt ihr eigentlich das Studium?“) und das daraus resultierende, gemeinsame Produkt (das für uns nicht nur einfach ein „Produkt“ ist, sondern mit Erfahrungswissen „emotional imprägniert“ ist) – das alles hat mir persönlich ganz viel Freude bereitet… => I love my job!
Hier eine Übersicht zu den Themen des Videos:
[pdf-embedder url=“https://www.scil-blog.ch/wp-content/uploads/2018/01/gamification-1.pdf“ title=“gamification“]
Und hier das Video selbst:
Sehr gutes Video! Herzliche Gratulation 🙂
Top und merci fürs Sharen. Bin auch daran Gamification in der Aus- & Weiterbildung anzuwenden.