AI und die Folgen für Arbeiten und Lernen (Tom Vander Ark / Getting Smart 2017)

Tom Vander Ark, CEO der Firma Getting Smart, war zuvor nicht nur in der Schulaufsicht tätig, sondern auch als Director of Education der Bill & Melinda Gates Foundation. Also jemand, der sich in beiden Feldern, Lehren und Lernen sowie Technologie auskennt.

Tom Vander Ark bzw. Getting Smart hat jetzt ein Whitepaper mit dem Titel „Ask about AI: The Future of Work and Learning“ veröffentlicht.

Das Whitepaper umfasst u.a. Definitionen zu AI, Machine Learning, Deep Learning und listet Bereiche auf, in denen künstliche Intelligenz Anwendung findet (z.B. in der Medienproduktion, in der Logistik, im Marketing, etc.). Es führt 10 grosse Herausforderungen auf, die mit KI verknüpft sind (u.a. Verlust von Arbeitsplätzen, Gefährdung von Privatsphäre, (ungleicher) Zugang zu KI und leistungsfähigen Werkzeugen, etc.).

Das Whitepaper geht aber auch der Frage nach, wie wir uns auf diese Zukunft vorbereiten können: einerseits als Einzelpersonen, andererseits als Bildungsinstitutionen. Hierzu stellt Vander Ark eine Reihe von aus seiner Sicht zentralen individuellen ’skills‘ und institutionellen ‚capabilities‘ heraus (vgl. Abbildung):

 

 

Diese jeweils fünf zentralen ’skills‘ bzw. ‚capabilities‘ werden dann in jeweils eigenen Abschnitten kurz erläutert.

Vander Ark zieht folgendes Fazit aus dem zweijährigen Projekt AskAboutAI (u.a. finanziert von der William & Flora Hewlett Foundation), aus dem das Whitepaper hervorgegangen ist:

Code that learns is the most important invention in human history—and it’s being supercharged
by an explosion of sensors and supercomputing. It is changing the employment landscape and
swamping our civic infrastructure with issues inconceivable just a few years ago.

Und er formuliert Punkte, um die wir uns als Gesellschaft und Bürger kümmern müssen. Unter anderem sind dies die folgenden:

  • Wir müssen über KI reden und uns dazu schlau machen.
  • Wir müssen Curricula und Ausbildungsziele anpassen – auf allen Bildungsstufen.
  • Wir müssen KI-basierte Werkzeuge öffentlich verfügbar machen.

 


Quelle: http://www.gettingsmart.com/2017/11/ask-about-ai-the-future-of-learning-and-work/

via http://observatory.itesm.mx/edu-news/

Kommentar verfassen