Neue Räume für das Lernen – an Schulen, Hochschulen und in Unternehmen

Für die Schüler und Berufslernenden hat das neue Schul- bzw. Ausbildungsjahr bereits begonnen, für die Studierenden an Hochschulen steht der Semesterbeginn in Kürze an. Nach der Sommerzeit heisst es also wieder „Schulbank drücken“. Aber wie sehen die Schulbänke von heute eigentlich aus – oder: wie könnten sie aussehen. Zumindest an einigen Orten sind sie schöner gestaltet und unterstützen stärker individualisierte Lernformen als ich das aus meiner eigenen Schulzeit kenne.

Letzte Woche konnte ich beim Elternabend das Schulzimmer unseres Sohnes kennen lernen. Ein schöner, heller Raum mit einer grossen Zone zum Arbeiten im vorderen Bereich und Zonen zum Basteln, Ausruhen (inkl. Hochbett) , und Bewegen (mit kleinem Trampolin) im hinteren Bereich. Hier lernen, basteln, lesen, ruhen und hüpfen Kinder einer altersdurchmischten Klasse (1. und 2. Schulklasse).

Schulzimmer_01

 

Mit finanzieller Unterstützung einer Stiftung und in einer Partnerschaft mit dem Carnegie Mellon Entertainment Technology Center ist die Elizabeth Forward High School in einem Vorort von Pittsburg (Pennsylvania, USA) dabei, völlig neue Schul- und Lernräume zu gestalten – wie man in diesem Video sehen kann:

Auch an den Hochschulen tut sich einiges im Hinblick auf die Gestaltung der physischen Lernumgebung. Nicht immer sind es spektakuläre (und teure) Gebäude, wie etwa das Rolex Learning Center an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne:

  

Eine interessante Dokumentation (mit vielen Bildern) zu einem recht gross angelegten Projekt an der Universität Basel zur Entwicklung von Ideen und Perspektiven für den Hochschulcampus von morgen findet sich hier.

Für diejenigen, die jetzt gleich selbst Hand anlegen und Aktionen zur Umgestaltung von Lernräumen (bei minimalem Budget) starten wollen, gibt es hier einen kurzen Leitfaden: „Remake Your Space for Innovation: 8 Tips and Tricks to Redesign Your Classroom“ (educator innovator-Weblog).

Diejenigen, die sich zum Thema Lernräume (vorrangig an Hochschulen) weiter informieren möchten, finden hier zwei gute Startpunkte:

  1. Oblinger, D. (Hrsg.). (2006). Learning spaces. Boulder, CO: EDUCAUSE.
    Ein Sammelband mit zahlreichen Beiträgen zur Gestaltung von Lernräumen. Online verfügbar über http://www.educause.edu/research-and-publications/books/learning-spaces
  2. Journal of Learning Spaces
    Eine wissenschaftliche Zeitschrift zum Thema, die seit 2011 erscheint und deren Beiträge ebenfalls online verfügbar sind: http://libjournal.uncg.edu/index.php/jls/index

Und diejenigen, die das Thema Lernräume auch im Hinblick auf das Lernen in Unternehmen und in der betrieblichen Weiterbildung vertiefen möchten, kann ich auf unseren scil learning day „learning spaces – thinking out of the box“ am 09. Oktober in Bern verweisen. Gemeinsam mit dem Bereich Group Human Resources Development, Learning & Training der Swisscom werden wir an diesem Tag Fragen der Gestaltung von physischen und virtuellen Lernräumen vertiefen und unter anderem auch das Swisscom BrainGym kennen lernen. Mehr dazu hier.

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